Dönges Nebellöschsystem FOG-X, Set Basic
Das neue FOG-X Nebellöschsystem bietet gegenüber herkömmlichen Systemen einige große Vorteile. Durch das feine Zerstäuben des Löschwassers bilden sich im Abstrahlkegel sehr feine Wassertröpfchen. Dadurch ensteht eine sehr große Oberfläche. Die feinsten Tröpfchen können somit in kurzer Zeit eine enorme Menge an Wärmeenergie aus dem Brandraum aufnehmen. Dadurch erfolgt eine schnelle Abkühlung des Brandraumes und die Gefahr der Bildung von brennbaren und hochgiftigen Gasen wird minimiert. Die entstehende Nebelwand eignet sich zudem hervorragend zur Abschottung von Strahlungswärme. Dadurch kann die Brandausbreitung in Räumen, Schächten, Lüftungssystemen, Zwischendecken, Silos usw. verhindert werden.
Durch die schlagartige Verdampfung des feinen Sprühnebels tritt außerdem ein Stickeffekt ein. Ein Liter Löschwasser verdampft dabei zu ca. 1.700 l Wasserdampf. Die schlagartige Menge an Wasserdampf verdrängt im Brandraum den Luftsauerstoff, was in der Brandlehre als Stickeffekt bezeichnet wird. Die anhaltende Kühlwirkung des feinen Sprühnebels bewirkt dann folglich ein Erlöschen des Brandes.
Der entscheidende Unterschied des FOG-X Nebellöschsystems zu herkömmlichen Systemen liegt darin, dass die verschiedenen Module, wie Löschlanzen, Verlängerungen und Reflektoren, nahezu beliebig kombiniert werden können, je nach Einsatzlage. So sind verschiedene Szenarien wie z.B. Zimmerbrände, Dachstuhlbrände, Silobrände, Hackschnitzellagerbrände, Waldbrände (Bodenbefeuchtung), sehr schnell und mit wenig Wassereinsatz zu bekämpfen. Die FOG-X Löschlanzen benötigen nur geringe Mengen an Wasser. Der Wasserverbrauch liegt nur zwischen 60-80 l/min.
Das Set wird in einer praktischen FireBox geliefert, die einzelnen Komponenten können in der passgenauen Schaumstoffeinlage übersichtlich und stets griffbereit gelagert werden. Der Schaumstoff bietet darüber hinaus noch Platz um zusätzliche Reflektoren zu lagern.
Der Spezialhammer gehört nicht zum Lieferumfang.